Montag, 11. Juni 2007

Sterbegeldversicherung: teuer und überflüssig

Es gibt kaum noch etwas, das man nicht versichern kann. Die Versicherungswirtschaft hat für nahezu jeden erdenklichen Schaden die passende Police parat. Sogar für die eigene Beerdigung soll man vorsorgen. Doch darauf können Sie getrost verzichten.


Seit das staatliche Sterbegeld weggefallen ist, werden Sterbegeldversicherungen angeboten. Dies sind kleine Kapitallebensversicherungen, die in der Regel eine noch schlechtere Rendite bringen als normale Kapitallebensversicherungen. Eine Sterbegeldversicherung soll den Hinterbliebenen die finanzielle Belastung einer Bestattung ersparen. Die Versicherten zahlen bis zum Tod Beiträge, maximal aber bis zum 85. Lebensjahr. Es kann auch eine abgekürzte Beitragszahlung vereinbart werden.


Die Leistung wird bei Tod fällig, teils auch spätestens zum 101. Lebensjahr. Wenn der Todesfall des Versicherten vor dem 85. Geburtstag eintritt, wird die Versicherungssumme ausgezahlt. Tritt der Todesfall erst danach ein, gibt es nur eine geringe Ablaufleistung. Dabei handelt es sich um den in der Prämie enthaltenen Sparanteil zuzüglich Zinsen.


Besondere Vorsicht ist geboten bei Sterbegeldversicherungen über diverse Senioren-Verbände, denn hierbei handelt es sich meist um Verträge von Gesellschaften mit besonders schlechter Rendite. Zudem kassieren die Verbände Provisionen und oft sogar noch die Überschussbeteiligung, warnt u.a. der Bund der Versicherten (BdV). Der Abschluss sei nicht zu empfehlen. Die Rendite dieser Verträge sei gleich Null, da der Großteil der Beiträge für den Risikoschutz verwendet werde.


Der Bundesverband procon e.V. rät, ebenso wie der BdVund andere Verbraucher-Organisationen, die Beerdigungskosten selbst anzusparen (zum Beispiel über einen Sparvertrag) und den Erben zur Verfügung zu stellen. Als Alternative empfiehlt er den Abschluss einer Risikolebensversicherung in der gewünschten Höhe.


Viel Freude bei der Vermehrung der gewonnenen Einsichten,
wünscht Ihnen Ihr Finanzscout

Klaus J. P.-Kilfitt

www.klaus-kilfitt.de
www.klaus-kilfitt.blogspot.de

procontra© - kritische Informationen für aufgeklärte Verbraucher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.