Freitag, 29. April 2005

Garantien der Rentenversicherer wackeln

Die Garantien der Rentenversicherer sind ins Gerede gekommen. Schuld sind Anbieter, die sich im Kleingedruckten ein Hintertürchen geöffnet haben, garantierte Leistungen zurückzunehmen, wenn es der jeweiligen Gesellschaft schlecht gehen sollte.

Als ersten Kandidaten hat der Branchendienst “VersicherungsJournal” die Axa Lebensversicherung in Köln ausgemacht. Dort können Garantien von Rentenpolicen gegen laufende Beitragszahlung auch im Bestand gekürzt werden, wenn Umstände eintreten, die die ursprüngliche Kalkulation sprengen und den Versicherer so in Schwierigkeiten bei der Leistungspflicht bringen könnten.

Auch die Continentale in Dortmund und ihre Direktversicherungs-Tochter Europa in Köln haben eine Beitragsanpassungs-Klausel, die mit Treuhänder-Zustimmung greifen könnte.
Die Ansätze zur Aufweichung sind beim Branchenverband GDV bis vor wenigen Tagen noch gar nicht richtig registriert worden. Zumindest gab sich Gerhard Rupprecht, Vorsitzender des Hauptausschusses Leben, noch überrascht: “Davon ist mir nichts bekannt.”
 
Generell nehmen die Fallen im Kleingedruckten der Lebensversicherer zu, ohne dass selbst Profis dies sofort erkennen könnten. Um bösen Folgen zu entgehen, ist die Kenntnis jedoch unentbehrlich und sollte auch zwingend dokumentiert werden.

Viel Freude bei der Vermehrung der gewonnenen Einsichten,
wünscht Ihnen Ihr Finanzscout

Klaus Kilfitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.